100 % ökologische Naturfaserteppiche?
Wie wir funktionelle Naturfaserteppiche maximal umweltfreundlich und sozial verträglich machen

Was uns antreibt

Seit fünf Generationen sind Naturfaser-Teppiche unsere Leidenschaft. Wir haben das Knowhow vom Anbau der Fasern bis zum fertigen Bordüren-Teppich nach Maß. Gibt es denn noch Neues oder Verbesserungen zum Produkt Sisalteppich? Können wir fair und umsichtig einkaufen? Wir finden ja! 

Wo unser Sisal

herkommt

In Brasilien wächst die Sisalagave ohne Pestizide und ohne Düngergaben!

Eine Sisalplantage wird inspiziert.

Brasilianische Kleinbauern haben sich in einer Kooperative zusammengeschlossen, um ihre Sisalfaserernte gemeinsam zu verarbeiten und zu verkaufen. Von dieser Kooperative beziehen wir das unbeschichtete Sisalgewebe für Purstoff. Hier profitieren alle Beteiligten, wir finden es perfekt!

Sehen Sie selbst, mit wieviel das Sisal verarbeitet wird:

In Brasilien verzichten wir auf die Beschichtung der Teppichrückseite mit Latexmilch, das spart viel Wasser und Chemikalien...und schafft Platz im Container nach Deutschland.                      Stattdessen bringen wir auf die Rückseite des Teppichgewebes in Dorsten ein Naturfaser-Vlies auf. Das geschieht durch mit Widerhaken versehene Nadeln, rein mechanisch und umweltfreundlich.

Wie Innovation Probleme löst

Viele Liebhaber von Naturprodukten fürchten z.B.  Schadstoffe im Latexrücken oder  das altersbedingte Krümeln oder Kleben von Latexbeschichtungen. Der wertvolle Parkettboden ist in Gefahr? Die Lösung ist Purstoff

Querschnitt des beschichteten Sisals

Das schadstofffreie Vlies  schützt den darunter liegenden Boden vor dem Verkratzen  und reagiert nicht mit Bestandteilen von Reinigungsmitteln. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer des Teppichs. Unser Naturfaservlies besteht zu einem großen Teil aus heimischem Hanf, aus Kenaffasern und aus recycelten Sisal-Kaffeesäcken! Ein weiterer Pluspunkte :das Naturfaservlies dämmt  Geräusche und Wärme und erhöht den Gehkomfort. Sie  haben eine Fußbodenheizung? Unsere Purstoff-Teppiche sind ideal dafür, denn sie lassen Luft und Wärme durch.

Wohngesunde Teppiche

Naturfasern garantieren ein gutes Raumklima, denn sie können Schwankungen der Luftfeuchtigkeit ausgleichen.  Das fühlt sich angenehm an und ist gesund!

Beim Anbau von Sisal werden keine Pestizide und Dünger eingesetzt, so sind die Risiken  von Emissionen davon ausgehender Schadstoffe ausgeschlossen.  Das Naturfaservlies erfüllt alle Kriterien der Schadstofffreiheit von Naturfasern.

Das Tüpfelchen auf dem i

Wenn wir Ihr Wunschmaß anfertigen, konfektionieren wir die Ränder des Teppichs mit einem Band aus 60% recycelter Baumwolle, der Rest von 40% besteht aus Baumwolle BCI (Better Cotton Initiative ). Es wird nur für uns in Europa gewebt.

Zur Website der BCI (Eng.)

Und nach der Nutzung?

Hat der Sisalteppich seine Lebenszeit erreicht, ist seine Weiternutzung oder Entsorgung unproblematisch. Sie können ihn z.B. in Stücke schneiden und als Mulchscheiben für Pflanzen verwenden oder im Garten als vielseitige Matte auslegen. Schließlich kann man ihn auch kompostieren oder in die Biomülltonne werfen!

Neugierig geworden?

Dann entdecken Sie nun, was wir aus diesen wundervollen Webwaren herstellen...

100 % ökologische Naturfaserteppiche?
Grundstoff GmbH, Angelika Schürholz 27 September, 2022
Diesen Beitrag teilen
Stichwörter
Eleganz
Teppiche transportieren Eleganz auf unterschiedliche Weise. Man muss wissen, worauf es ankommt.